Unser Krippenteam

Unser Krippenteam

Die qualitative Arbeit in jeder Kinderkrippe steht und fällt mit den Mitarbeitern der Einrichtung, dem Krippenteam. Die Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenarbeiten sind gut ausgebildete Fachkräfte, das persönliche Engagement jeder Pädagogin, sowie der offene und ehrliche Umgang miteinander. Im SternchenHaus ist es uns wichtig, dass sich neben den  Kindern und Eltern auch alle Mitarbeiter wohlfühlen und gerne in die Krippe kommen.
Die gute Zusammenarbeit mit der Trägerin trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Ein jederzeit offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter ist im SternchenHaus selbstverständlich.

Die Mäusegruppe wird von einer Erzieherin geleitet. Ihr stehen zwei Kinderpflegerin unterstützend zur Seite.
Die Bärengruppe wird von einer Erzieherin geführt. Sie wird von einer weiteren Erzieherin und einer Kinderpflegerin unterstützt. Beiden Gruppen steht noch eine Hilfskraft zur Verfügung.

Teamarbeit

Der kollegiale und wertschätzende Umgang miteinander hat im SternchenHaus oberste Priorität. Eine regelmäßige und offene Kommunikation untereinander ist der Schlüssel für eine gute Teamarbeit. Dadurch wird nicht nur eine insgesamt gute Arbeitsatmosphäre geschaffen, sondern es überträgt sich auch eine spürbare Ruhe und Harmonie auf die Kinder und deren Eltern.

Im wöchentlichen Kleinteam jeder Gruppe werden Beobachtungen der Kinder ausgetauscht und daraus resultierende Vorgehens-
weisen sowie Planungen, Elternanliegen, Anschaffungen für die Gruppe und die Raumgestaltung besprochen.

Im monatlichen Großteam nehmen wir uns Zeit für das aktuelle Befinden eines jeden, klären Termine, unter-
stützen uns gegenseitig bei pädagogischen Fragen, sichten Fortbildungsangebote und sammeln Ideen für die Rahmenplanung, Elternpost, Projekte uvm.

Fortbildung

Ein kompetentes Team trägt entscheidend zur Qualität einer Kinderkrippe bei. Um diese Zielvorstellung stets zu gewährleisten, nehmen die Mitarbeiter im SternchenHaus regelmäßig an aktuellen sozialpädagogischen und psychologisch sinnvollen Fortbildungen und Weiterbildungen teil.
In unseren jährlichen Mitarbeitergesprächen werden individuelle Stärken besprochen und Aspekte erarbeitet die noch ausbaufähig sind. Diese werden als Entwicklungsziele festgehalten und persönliche Wünsche dabei berücksichtigt.
Im SternchenHaus werden zusätzlich auch regelmäßig Teamfortbildungen angeboten. Die ausgewählten Themen werden in den regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen festgelegt.

Ausbildungsvarianten

Erzieher/innen absolvieren eine 5-jährige Ausbildung. Diese beginnt mit einem zweijährigen sozialpädagogischen Seminar (SPS) mit Praxis in einer Kindertagesstätte und regelmäßigem Schulunterricht in der Fachakademie für Sozialpädagogik (FAKS). In den beiden nächsten Jahren sind die angehenden Erzieher/innen Studierende an der FAKS und vertiefen die Theorie in verschiedenen Praktika und Einrichtungen. Das letzte Jahr ist das Berufspraktikum in einer Kindertagesstätte mit einigen Unterrichtstagen an der FAKS und der Prüfung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in.

Kinderpfleger/innen lernen zwei Jahre an der Berufsfachschule für Kinderpflege mit einem wöchentlichen Praxistag in einer Kindertagesstätte und schließen als staatlich geprüfte Kinderpfleger/in ab.

Das SternchenHaus unterstützt selbstverständlich die Praktikanten der Fachakademien im Umkreis (z. B Seligenthal oder Starkheim) auf dem Ausbildungsweg zur Erzieherin.
Ebenso haben die Schüler der FOS Landshut die Möglichkeit, in unserer Einrichtung einen Einblick in die Elementarpädagogik zu bekommen.

Die Praktikanten lernen die mit dem Krippenalltag verbundenen Aufgaben kennen. Sie beobachten und tauschen sich mit der Gruppenleitung reflektierend aus. Des Weiteren erhalten sie die Möglichkeit, die schulspezifischen Aufgaben umzusetzen. Dies geschieht beispielsweise durch eigens geplante Angebote, die zuvor abgesprochen werden.
Da in sozialen Berufen Organisation und pflegerische Tätigkeiten sehr wichtig sind, werden die Praktikanten auch in diesen Bereichen geschult, z.B. Wickeln lernen, Schlafbegleitung etc.

Damit die Anleitung genügend Informationen über das Aufgabenspektrum der Praktikanten hat, nehmen wir regelmäßig an den von den Schulen angebotenen Anleitertreffen teil.

Bei Interesse an einem Praktikumsplatz, können Sie sich schriftlich per Post oder E-Mail bei uns bewerben.

Back to top